Wir freuen uns über Gäste, die mit uns das Mahl des Herrn (Brotbrechen) feiern möchten. Das Zusammenkommen zum Gedächtnis an den Tod unseres Herrn an seinem Tisch ist uns als Wunsch des Herrn Jesus sehr wichtig (Lk 22,19.20; 1Kor 10,15–17; 1Kor 11,24.25).
Als Gemeinde praktizieren wir das Mahl als Gottesdienst, der jeden Sonntag in einer offenen, nicht festgelegten Weise stattfindet. Wir sehen es als Aufgabe der Männer, sich durch den Heiligen Geist gebrauchen zu lassen, um die Zusammenkunft durch Gebet, Schriftlesung und Lieder mitzugestalten. Brot und Wein (oder Traubensaft) haben nach unserem Verständnis keine heilsvermittelnde Wirkung, sondern sind lediglich Symbole.
Wir sehen die Gemeinde als Ganzes dafür verantwortlich, wer am Mahl des Herrn teilnimmt. Es ist nicht die alleinige Entscheidung des Einzelnen, sondern erfordert von allen:
- eine klare Bekehrung, d.h. ein Bekenntnis, dass Jesus Christus Ihr Retter und Herr ist,
- eine klare Stellung zur Sünde (1Kor 5,6–8), d.h. selbst nicht in bewusster Sünde zu leben noch dies bei anderen in der Gemeinde gleichgültig zu tolerieren,
- eine klare Stellung zur Wahrheit des Wortes Gottes, d.h. im eigenen Leben als Christ keine Irrlehren zu vertreten (2Joh 9). Unter Irrlehren verstehen wir Lehren, die die Fundamente des Christentums leugnen oder untergraben, wie z. B. falsche Lehre über die Person Jesu (Leugnung seiner Gottheit, seiner ewigen Sohnschaft, seiner Menschheit, seiner Auferstehung, der Vollgültigkeit seines Werkes usw.), Leugnung der Unfehlbarkeit der Heiligen Schrift etc. oder des ewigen Gerichts.
Besucher, die einen oder mehrere dieser Punkte nicht bejahen können, sind selbstverständlich herzlich willkommen, mit uns diesen Teil des Gottesdienstes zu erleben. Doch bitten wir Sie, von der Teilnahme am Mal des Herrn/Brotbrechen selbst aus den genannten Gründen abzusehen. Für Fragen rund um dieses Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Hierzu gibt es auch die Möglichkeit, mit uns bereits vorab Kontakt aufzunehmen.
Besuchern, die diese Überzeugungen teilen und gastweise mit uns am Mahl des Herrn teilnehmen möchten, wären wir für einen Hinweis kurz vor Beginn des Gottesdienstes dankbar. Sprechen Sie uns einfach an. Wenn Sie Geschwister unserer Gemeinde besuchen, bietet es sich an, dass diese Sie kurz zu Beginn des Gottesdienstes vorstellen. Und wenn Sie ganz neu in die Gemeinde „Haus am See“ kommen möchten, besteht auch die Möglichkeit, im Vorfeld mit uns Kontakt aufzunehmen.