Irgendwie und irgendwann

Autorenlesung - LEBEN IST MEHR

Gott ist unsere Zuflucht und Stärke, ein Helfer, bewährt in Nöten.

Psalm 46,2

Kennen Sie das auch? Man steht mitten im Leben, hat viele Aufgaben zu bewältigen, viele Pläne geschmiedet, doch auf einmal passiert etwas, was uns den Boden unter den Füßen wegreißt. Wenn so etwas geschieht, denkt man oft darüber nach, was wirklich im Leben zählt, was wirklich wichtig ist.
Der Jugendpastor und Liedermacher Lutz Scheufler beschreibt in seinem Lied »Irgendwie und Irgendwann« treffend diese Situationen: »Irgendwie und irgendwann kündigt sich auf einmal an, dass ganz schnell ganz viel ganz anders werden kann. Du quittierst mit einem Scherz, jenen unbekannten Schmerz, denn du weißt nicht, spinnt das Hirn oder das Herz. Wie ein dunkelrotes Tuch wird dir jeder Arztbesuch und du fürchtest diesen Krankenhausgeruch. Ob es morgen wieder geht oder war es schon zu spät?«
Er weiß aber auch um eine befreiende Hoffnung in solchen Lagen: »Gott ist da, mach du aus Sorgen ein Gebet. Herr, du weißt, woher ich komm, Herr, du weißt, wohin´s mich treibt. Nimm meine Hand, schenk du mir Mut, vertreib die Angst, mach alles gut, führe du mich durch die Zeit, die mir noch bleibt. … Irgendwann und irgendwie zwingt dich etwas in die Knie, doch der große gute Gott verlässt dich nie.«
Ich bin überzeugt, mit seinen Aussagen hat er recht. Gott ist da! Egal ob Sie ihm Ihr ganzes Leben lang den Rücken gekehrt haben, ganz egal wie groß Ihre Not ist. »Gott ist da, mach du aus Sorgen ein Gebet. Herr, du weißt …« In sogenannten Notzeiten zeigt es sich, auf wen wir uns wirklich verlassen können. Gott ist ein Gott, der uns in unserer Not begegnen möchte. Was mich an Gott sehr beeindruckt, ist, dass er uns gerade in schwierigen Zeiten nicht den Rücken zukehrt, sondern da ist! Erlebbar! Gott ist »ein Helfer, bewährt in Nöten«!

Daniel Zach

Frage: Sind Sie auf Zeiten vorbereitet, in denen alles ganz anders werden kann?
Tipp: Lesen Sie einmal den Psalm 107 und staunen Sie über den Gott der Rettung!

TEILEN

DRAN BLEIBEN

Folge uns und werde informiert, wenn neue Beiträge veröffentlicht werden.

Digital Sozial

Folge uns und werde informiert, wenn neue Beiträge veröffentlicht werden.